Angeln, was ist das überhaupt?
Angeln ist eine Halbinsel in der Ostsee, die von der Flensburger Förde und der Schlei umgeben ist. Diese Halbinsel liegt im Gebiet des Kreises Schleswig-Flensburg im Nordosten des Landes Schleswig-Holstein.
Die Freundlichkeit und offene Art der Menschen hier, und vor allem die Art, wie die Menschen miteinander umgehen ist etwas ganz Besonderes. Hier sind die Mitarbeiter an der Kasse selbst kurz vor Feierabend noch freundlich und normalerweise grüßt bei uns jeder jeden. Sehr niedlich ist auch das Platt, das immer noch gesprochen wird, und so aggressionsfrei ist.
Das Duzen
Eigentlich duzen wir uns alle. Das kommt noch aus dänischen Zeiten, denn die Dänen siezen nur die Königin und selbst die würde einem vermutlich sofort das Du anbieten.
Die Orte
Und dazu die kleinen Ortschaften überall, allen voran Arnis an der Schlei. Jeder Ort ein kleines Juwel, eine Oase des Glücks, in die man als Besucher eintauchen kann und von der man sofort berührt wird. Die ganze Gegend ist wie eine Miniatur Märchenwelt, ein Auenland mitten in unserer realen Welt.
Die Schlei ist ein besonderer Meeresarm der Ostsee. Hier findet sich das kulturelle Erbe der Wikinger mit seiner Handelsstadt-Haitabu. Hier kann man hautnah miterleben, wie damals gelebt wurde.
Sport
Aber auch für Sport ist bei uns der richtige Platz. Ob Surfen, Segeln oder Stand-Up-Paddling, bei uns ist der richtige Platz dafür. Ob ausgedehnte Spaziergänge, oder endlose Fahrradtouren, Angeln liegt vor Dir, du musst nur zugreifen. Und wenn Du Dich für Geschichte interessierst, wirst Du in den vielen Dorf- oder Regionalmuseen das richtige finden. Kulinarische Sehnsüchte erfüllen die zahlreichen Gasthäuser und wenn Dir das alles noch nicht reicht, bringt Dich die Fähre ganz schnell zu einem Tagesausflug nach Dänemark oder sogar zu einem City-Trip nach Kopenhagen. Bei uns ist für jeden das Richtige dabei, es sei denn er will in einer Bettenburg übernachten, am Buffet Massenabfertigung „genießen“ und im Sardinenpark am Strand grillen. Damit können wir nicht dienen, zum Glück!
Starte auf einfachem Wege Deine unverbindliche Anfrage und Du erhälst innerhalb kürzester Zeit Dein maßgeschneidertes Angebot oder buche Deine Unterkunft direkt auf der Website. Wir lieben entspannte Gäste!
Kunst und Kultur
Viel Kunst und Kultur haben sich in Angeln angesiedelt. Keramikwerkstätten, Malateliers, Kerzenzieher und andere Handwerker gehen in ihren Werkstätten ihrem Gewerbe nach. Fast in jedem Ort gibt es Kunsthandwerker und einen oder mehrere Hofläden mit Bauernhofcafés, in denen man nicht nur schönes Kunsthandwerk, Bekleidung, sondern auch selbstangebaute Lebensmittel kaufen kann. Ob Obst oder Gemüse, Brot, Marmelade oder Honig, wir kaufen regional, weil wir wissen wollen, wo unser Essen herkommt.
Sogar die Landschaft ist bei uns in Angeln freundlich und lieblich mit ihrer hügeligen Weite, was auch eine wohltuende Wirkung auf die Psyche hat. Nur 10 Minuten Spazierengehen in der schönen Knicklandschaft mit den versteckten Bauernkaten sorgt dafür, dass wir wieder gut drauf sind. Auffällig ist auch die Sauberkeit hier. Bei uns liegt kein Müll herum und sogar die Bauern haben alle Felder tipptopp in Schuss.
Auf den Weiden grasen die Holsteiner Rinder neben den hier gezüchteten Pferden, das Angeliter Sattelschwein findet man eher auf den Hofkoppeln nahe dem Bauernhof, wo auch Schafe, Ziegen und eine Menge Hühner ihren Platz haben. Und das alles bewacht vom unvermeidlichen Hofhund, während die Katzen der Bauern dafür sorgen, dass die Mäuse hier nicht zur Plage werden.
Und dann diese Ruhe. Sobald man von der Autobahn abfährt auf die kurvigen Landstraßen, überkommt einen die unfassbare Ruhe. Die sanfte hügelige Landschaft mit den kleinen Seen, der Treene, der Langballigau, alles ist einfach weitläufig, statt dichter Bebauung findet sich bei uns noch sehr viel Natur. Das alles sorgt dafür, dass man richtiggehend runtergebeamt wird. Die Ruhe, die Weite, die Entschleunigung, die Nähe zum Wasser und die gute Luft laden zum Abschalten ein. Die Farben grün und blau sind für unsere Gegend sehr prägnant, nur im Frühling und im frühen Sommer strahlt hier alles im leuchtenden Gelb der blühenden Rapsfelder, deren Geruch nach Honig dann auch die Luft tränkt.
Es ist ein Genuss durch die Landschaft zu fahren und die Augen über die Weite gleiten zu lassen. Dieses Grün und dieses Blau. Farben, Sonne, Wasser und Meer. Unsere Region ist angenehm hügelig, eine liebliche Hügeligkeit. das ist für das Qi sehr beglückend, weil sich die Energie wohlwollend verteilt.
Geschichte von Angeln
Angeln war bis 1864 dänisch und seitdem gibt es auf der deutschen Seite der Grenze eine dänische Minderheit und auf der dänischen Seite der Grenze eine deutsche Minderheit. Bei uns spricht fast jede:r Dritte neben Deutsch auch ganz selbstverständlich Dänisch. Und auf der anderen Seite der Grenze versteht auch die Mehrheit der Menschen Deutsch, so dass es bei Ausflügen keine Sprachprobleme gibt.
Schleswig-Holstein erleben
Veranstaltungstipps
- Führungen auf Schloss Gottorf im nahe gelegenen Schleswig
- Führungen auf Schloss Glücksburg (Achtung: Echte Prinzessinnen leben noch im Schlosshof!)
- Märkte und andere Veranstaltungen auf Gut Oestergaard (nur ein paar Schritte zu Fuß)
- Sonntagsshopping in Flensburg (jeden Sonntag im Dezember)
- Flensburger und/oder Kappelner Weihnachtsmarkt
- Weihnachtsmarkt im TÖZ in Eckernförde, ein Besuch lohnt sich. Dieser Weihnachtsmarkt ist nicht sehr konventionell.
Freizeitaktivitäten
RADELN
Es ist ein Genuss durch die Landschaft zu fahren und die Augen über die Weite gleiten zu lassen. Farben, Sonne, Wasser und Meer. Ein Fest in Grün und Blau und manchmal Gelb. Es empfiehlt sich ein Fahrradtrip entlang der Förde oder der ehemaligen deutsch-dänischen Grenze.
ANGELN ENTDECKEN
Allen voran Arnis an der Schlei. Jeder Ort ist ein kleines Juwel, eine Oase des Glücks, in die man als Besucher eintauchen kann und von der man sofort berührt wird. Die ganze Gegend ist wie eine Miniatur Märchenwelt, ein Auenland mitten in unserer realen Welt.
BOOTSTOUR AUF DER SCHLEI
Die Schlei ist ein besonderer Meeresarm der Ostsee, nirgendwo reicht das Wasser weiter ins Land hinein als hier. Das wussten schon die Wikinger, weshalb sie hier auch Haithabu bauten, das heute als Wikinger-Museum besichtigt werden kann.
HALBINSEL HOLNIS
Ein Ausflug auf die Halbinsel Holnis. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man sie wandernd fast vollständig umrunden. Sanfte Felder und Wiesen, einsame Strände und schroffe Steilküsten gilt es hier zu erkunden.
KUNST UND KULTUR
Lasse Dich von Keramikwerkstätten oder Malateliers überraschen, schaue Kerzenziehern, Töpferinnen oder anderen Handwerkern zu, die in ihren Werkstätten ihrem Gewerbe nachgehen. In fast jedem Ort gibt es Kunsthandwerker, die sich auf Deinen Besuch freuen.
DIE HOFLÄDEN
Unternimm eine Hofladen-Tour. In fast jedem Ort gibt es einen oder mehrere Hofläden, in denen man nicht nur schönes Kunsthandwerk, sondern auch selbst angebaute und eingemachte Lebensmittel kaufen kann. Ob Obst oder Gemüse, Brot, Butter, Marmelade oder Honig, wir kaufen regional, weil wir wissen wollen, wo unser Essen herkommt. Entdecke einfach mal, was die Angeliter Küche so besonders macht.
SPORT IM URLAUB
Ob Fahrradfahren, Wandern, Joggen, Schwimmen, Surfen, Kiten, Tauchen, Segeln oder Stand-Up-Paddling, bei uns ist der richtige Platz dafür. Angeln liegt vor Dir, Du musst nur zugreifen.
GESCHICHTE ERLEBEN
Wenn Du Dich für Geschichte interessierst, wirst Du in den vielen Dorf- oder Regionalmuseen das richtige finden. Ob das kleine Dorfmuseum in Satrup oder die Wikingerstadt Haithabu bei Schleswig, hier gibt es für jeden das Richtige.
MUSEEN ENTDECKEN
Schloss Gottorf und der Flensburger Museumsberg bieten einen Einblick in Kunst und Kultur des Landes und vor allem des Landesteils Schleswig im Laufe der Jahrhunderte. Das Holmer Fischereimuseum in Schleswig, das Flensburger Schifffahrtsmuseum oder das Landschaftsmuseum im Museumsdorf Unewatt zeigen, was unsere Heimat so besonders macht und warum das so ist.
ANGELITER KIRCHEN
Ob Feldstein-, Granitquader- oder Backsteinkirche, die Liste unserer vielen schönen romanischen Kirchen aus dem 12. Und 13. Jahrhundert ist ellenlang! Entdecke einige davon auf einer Kirchentour, z.B. von Steinbergkirche über Satrup und Süderbrarup nach Ulsnis. Oder über Husby und Hürup nach Flensburg.
ESSEN GEHEN
Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen. Und sorgt dafür, dass wir uns wohlfühlen. Kulinarische Sehnsüchte erfüllen die zahlreichen Gasthäuser. Auch als Fischliebhabende können wir die ausgesprochen guten Fischspezialitätenrestaurants in Flensburg und Kappeln empfehlen. Hier gibt es fangfrischen Fisch, oft direkt vom Kutter, schmackhaft zubereitet. Aber auch wer es fleischig, vegetarisch oder vegan mag, darf sich bei uns den Gaumen verwöhnen lassen. Ob anspruchsvolle Küche oder moderne Hausmannskost, in den Gasthäusern vor Ort darfst Du Dich überraschen lassen.
WELLNESS
Die Seele baumeln lassen und dabei dem Körper etwas Gutes tun, das ist bei uns natürlich auch möglich. Gönn Dir eine Wohlfühlmassage in der Nachbarschaft, entspanne beim Yoga oder bei der Mediation. Sprich uns wegen einer Empfehlung gerne an.
DÄNEMARK
Ein Ausflug nach Dänemark. Entweder mit dem Auto, dem Fahrrad oder auch mit der Fähre “Ms Feodora II” von Langballig aus. Schöne Tagesausflüge nach Sonderburg und durch das zauberhafte Süddänemark kannst Du auf viele Arten unternehmen.
STÄDTETRIPS
Auch die Städte machen bei uns etwas her. City Trips nach Kappeln (ca. 20 km), Schleswig (ca. 35 km), Flensburg oder Glücksburg (ca. 30 km) sind für besonders sportliche Urlauber mit dem Rad zu schaffen. Die anderen nehmen den Bus oder fahren mit dem Auto. Das solltest Du auch tun, wenn Du die schönen kleinen Städte in Dänemark erkunden möchtest. Apenrade oder Sonderburg sind wunderbare Ziele für einen Tagesausflug, bei dem man die dänische „Hyggeligkeit“ aus erster Hand erfahren kann.
NATUR
Unser besonderer Tipp: Genieße einfach nur die Natur vor unserer Haustür. Gehe am nahegelegenen Ufer der Ostsee schwimmen, meditiere im Garten, gehe zum Waldbaden in den Wald nebenan oder umarme die alte Eiche direkt am Strand. Es wird gesagt, in ihr wohne der Landschaftsengel, die für die gesamte Landschaft zuständig ist. Fußläufig kannst du Ausflüge zur Geltinger Birk unternehmen, einem ursprünglichen Naturschutzgebiet, in dem man sogar Wildpferde treffen kann, wenn man es nur vorsichtig genug anstellt.
Seminarraum
Du suchst nach einem besonderen, modernen Raum, der eine beruhigende Atmosphäre ausstrahlt und in dem Dein nächstes Seminar, der geplante Workshop, das Meeting oder Event, die Schulung, der Vortrag oder das nette Beisammensein stattfinden kann? Dann bist Du hier goldrichtig! Diese gemütliche Location befindet sich im beschaulichen Steinbergkirche (Scheersberg), direkt an der wunderschönen Ostsee.